Trauerrede

„Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung.“

Die Trauerrede ist einer der bedeutendsten Momente einer Trauerfeier oder Abschiedszeremonie. Sie umfasst die letzten Worte, die an eine geliebte, verstorbene Person und ihre Angerhörigen gerichtet werden und würdigt deren Leben und Wirken. Um die Erinnerungen noch einmal hochleben zu lassen, sollte eine Trauerrede möglichst individuell gestaltet sein und die Verstorbene bzw. den Verstorbenen so authentisch wie möglich widerspiegeln.

Würdevoll Abschied nehmen

Ob religiöse Trauerfeier oder weltliche Abschiedszeremonie – als geübte Trauerrednerin stehe ich euch in der schweren Zeit des Abschieds einfühlsam und respektvoll zur Seite. Dank meiner Erfahrung verstehe ich die Herausforderungen, die mit der Gestaltung einer würdevollen Abschiedsfeier einhergehen. Meine Aufgabe ist es, in diesem emotionalen Moment eure Gedanken und Gefühle in liebevolle Worte zu fassen, das Leben sowie die Persönlichkeit der bzw. des Verstorbenen in den Mittelpunkt einer individuellen Trauerrede zu stellen und somit eine unvergessliche Abschiedsfeier zu ermöglichen.

Vier Schritte zur individuellen Trauerrede

  • Persönliches Gespräch: In einem einfühlsamen und vertrauensvollen Gespräch lerne ich euch und den Verstorbenen näher kennen. Ich höre aufmerksam zu, um die besonderen Erinnerungen, Geschichten und Charakterzüge der bzw. des Verstorbenen zu verstehen. Dadurch kann ich eine persönliche und authentische Trauerrede gestalten.
  • Individuelle Gestaltung: Jeder Mensch ist einzigartig und so soll auch die Trauerrede sein. Ich entwerfe eine individuelle Rede, die das Leben, die Erfolge und die liebenswerten Eigenschaften des Verstorbenen würdigt. Dabei berücksichtige ich gerne eure persönlichen Wünsche und Anregungen.
© 2024 Nicole Hahm